Ich finde es immer wieder spannend, lustig und erstaunlich in Foren oder Facebookgruppen über Erlebnisse der 3. Art mit nicht-e-rauchenden Zeitgenossen zu lesen. Das Spektrum reicht von tumber Anmache a la „das ist doch noch viel giftiger als richtige Zigaretten“ bis zu populärwissenschaftlich verbrämten Debatten, bei denen zwar der Wortschatz nichts zu wünschen übrig lässt… dafür aber der Wissenstand. Dazwischen findet man zuweilen aggressive oder sogar tätliche Übergriffe… und manchmal… aber nur manchmal… auch eine interessierte und offene Nachfrage.

informationMan merkt schnell wer Vorurteile hat oder durch negative Medienberichte beeinflusst ist. Oft ist es müßig sich auf Diskussionen einzulassen, aber im engeren Umfeld will man vielleicht doch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Etwas verlinkbare oder ausdruckbare Munition kann dabei nicht schaden und deshalb liste ich hier mal einige interessante Sachen auf… ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Eine Menge Information und Munition liefert diese Seite
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/

Hier findet man unter anderem folgende, leicht ausdruckbare PDFs:
Was ist in Liquids drin:
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/images/stories/pdf/pdfbeitraege/Was%20ist%20in%20Liquids.pdf

Vergleich Inhaltsstoffe (pdf)
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/images/stories/pdf/pdfbeitraege/Unterschied-tabak-e-zigar.pdf

Eine wichtige und lesenswerte Seite ist
http://blog.rursus.de/

Der Autor steigt wirklich tief und fundiert in die Themen ein und zerlegt auch immer wieder aktuelle Entwicklungen mit dem rhetorischen Skalpell. Wer auf der Suche nach Quellen und Studien ist wird hier auch fündig.

Einen Einzelhinweis auf ein druckbares PDF hab ich hier auch noch:
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Wer weitere gute Quellen nennen kann…immer her damit. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.